Herzlich willkommen

auf der Homepage der St. Jakobus Grundschule Lonnig!

Hier erhalten Sie viele Informationen über unsere Schule.

Sie finden Aktuelles und Interessantes aus dem Schulleben.


Kommissarische Schulleiterin Sandra Krechel und das Kollegium.

Aktuelle Neuigkeiten

IMG_9187.jpg

Laternen basteln

Die Kinder des 1.&2.Schuljahres bastelten auch in diesem Jahr wieder fleißig Laternen. Die Patenkinder standen zur Seite und halfen den Kindern dabei. Mit diesen Laternen strahlen die Kinder an St.…

IMG_4946.jpg

Fahrradführerschein

Ende Oktober hatte die vierte Klasse wie in jedem Jahr die Möglichkeit auf dem Fahrradübungsplatz in Polch für ihren Fahrradführerschein zu üben. Bereits auf der Busfahrt wurden fleißig die Verkehrsschilder…

IMG_4913.jpg

Musikunterricht einmal anders

Die Kinder der dritten und vierten Klasse durften kurz nach den Herbstferien eine etwas andere Musikstunde erleben. Der Musikverein Lonnig war zu Besuch und stellte den Kindern verschiedene Blasinstrumente vor.…

IMG_8371.jpg

Gemeinsames Frühstück

Unser gemeinsames Schulfrühstück am letzten Schultag vor den Herbstferien war ein voller Erfolg. Schnell war das Buffet aufgebaut. Alle Kinder brachten etwas mit und die Kinder des vierten Schuljahres bereiteten…

IMG_83531.jpg

Auf dem Schulweg gut gesehen werden

Dank der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ wurden die Erstklässler der GS Lonnig auch dieses Jahr wieder mit Warnwesten ausgestattet, die die Sicherheit der kleinen Verkehrsteilnehmer im herbstlichen Dunkel erhöhen. Durch die…

nopic.jpg

Medienkompetenz macht Schule

Schüler lernen auch digital. Zum kommenden Schuljahr wird das Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" auch auf den Grundschulbereich ausgedehnt. Von dem Programm profitieren auch einige Schulen im Landkreis Mayen-Koblenz. Sie werden…

IMG_8286.JPG

IMG_81951.jpg

Einschulung der Erstklässler 2017

19 Erstklässler erlebten am zweiten Tag nach den Sommerferien ihren ersten Schultag in der St. Jakobus-Grundschule. Vor dem Einschulungsprogramm in der Keberbachhalle feierten die Erstklässler mit ihren Angehörigen und den…

4.JPG

Sportfest 2017

Am Samstag, dem 20.05.2017, trafen sich die Lehrer und die Schüler der Grundschule Lonnig morgens um 08:30 Uhr auf dem Lonniger Sportplatz. Nach Tagen schlechten Wetters und der Angst, das…

IMG_6032.jpg

Jeder kann helfen

Unter diesem Motto stand die Übung des DRK Ortsverein Ochtendung e.V., in der die vierte Klasse der Grundschule in Lonnig die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe erlernten. Die Schülerinnen und…