Ausflug des 2.& 4.Schuljahres zum Kaltwassergeysir nach Andernach

Passend zu den Sachunterrichtsthemen „Wasser“ (2.Klasse) und "Vulkanismus" (4.Klasse), fuhren die zweite und vierte Klasse zum welthöchsten Kaltwassergeysir nach Andernach am Rhein. Hier standen für die Kinder drei Programmpunkte an. Eine Führung durch das Geysir-Erlebniszentrum, eine Fahrt mit einem Rheinschiff zur Halbinsel Namedyer Werth, wo sich der  Kaltwassergeysir befindet und ein einstündiger Workshop zum Thema Vulkanismus.
Im Geysir-Erlebniszentrum gingen die Kinder auf Entdeckertour und erfuhren alles über das Naturphänomen des Kaltwassergeysirs. Unsere Führerin erklärte uns, nach einer spannenden Aufzugfahrt ins „Innere der Erde“,  die interaktiven  Exponate, Experimentierstationen und Medieninstallationen. Hier erfuhren die Kinder viel über den hohen Druck und die Temperaturen unter der Erde. Es gab Experimentierstationen zum Wasser und den Gasen CO2 und Sauerstoff und viel Interessantes über Vulkane und natürlich den Geysir zu  entdecken. Aufregend war natürlich auch die Schifffahrt zur Halbinsel Namedyer Werth, auf der sich der Geysir befindet. Da die Halbinsel unter Naturschutz steht, konnten wir sie nur vom Wasser aus besuchen. Nach einer kurzen Schifffahrt und einem kleinen  Fußmarsch, warteten die Kinder  bei strahlendem Sonnenschein auf den Ausbruch des Geysirs. Es dauerte nicht lange, da fauchte der Geysir wie ein Drache, denn zuerst schossen Gase nach oben. Das Wasser schoss nun bis zu 60 Metern in die Höhe: Es war ein tolles Spektakel!!! Nach kurzer Zeit öffnete ein Führer die Absperrung und wer wollte, der konnte sich vom Geysir nass spritzen lassen. Viele probierten auch das Wasser. Nach 10 Minuten ließ der Wasserdruck dann wieder ganz nach und die Wasserfontäne verschwand. Redlich müde, aber glücklich ging es mit dem Bus wieder zurück nach Lonnig.