Medienprojekt "RZ-Klasse" der Rhein-Zeitung

Schüler der Klasse 4 aus Lonnig beteiligten sich am Medienprojekt "RZ-Klasse" der Rhein-Zeitung.

Die Klasse 4 der Grundschule Lonnig beschäftigte sich im Deutschunterricht mit dem Bereich "Medien". In den besonderen Blick wurde dabei als Printmedium die Rhein-Zeitung genommen. Vier Wochen lang erhielt jedes Kind eine aktuelle Ausgabe der Zeitung. Im Unterricht wurden täglich von den Schülern ausgewählte Zeitungsartikel gelesen und besprochen. Ferner erhielten die Kinder Einblick in die Entstehung einer Zeitung. Ein besonderes Highlight dieses Projekts war der Besuch des RZ-Druckhauses in Koblenz-Metternich. Die Schüler erhielten auf mediale Weise einen Einblick in den Alltag der Redaktionsarbeit und konnten ihre vielfältigen Fragen zum Thema "Zeitung" vor Ort beantwortet bekommen. Den Abschluss des Besuchs bildete eine exklusive Führung durch das RZ Druckhaus, die den Schülern den Weg des Papiers bis zur fertigen Zeitung verdeutlichte.