Wie jedes Jahr, wurden auch diesmal wieder die Erstklässler am zweiten Tag nach den Sommerferien herzlich empfangen. So erlebten 12 aufgeregte Kinder ihren ersten Schultag an der Grundschule in Lonnig.
Das Wetter meinte es auch in diesem Jahr wieder richtig gut, sodass der Tag mit einer kleinen Einschulungsfeier auf dem Schulhof begann. Die Kinder waren freuten sich auf ihren ersten Tag als "richtige" Schulkinder und verfolgten gespannt den Vorführungen der Großen.
Zunächst begann die Feier, wie jedes Jahr, mit einem kurzen ökumenischen Impuls.
Die Schulkinder empfingen die Gäste mit einem Willkommenslied, welches die SchülerInnen der Klassen 2 bis 4 für die neuen Erstklässler sangen. Anschließend begrüßte Frau Merkler die Schulneulinge und ihre Familien und eröffnete das Programm.
Zu Beginn trug die Klasse 2 ein tolles Gedicht vor und zeigten, was sie bereits tolles im ersten Schuljahr gelernt hatten.
Die Kinder der Klasse 2-4 zeigten ihren tollen Tänze, die sie im Sportunterricht erlernt hatten. Gemeinsam sangen sie das das altbekannte Schullied "Unsere Schule ist bewegt".
Bevor sich die Paten der Erstklässerln vorstellten, führte die 4. Klasse ein Theaterstück vor, dass den Erstklässlern ein wenig die Aufregung an diesem Tag nehmen sollte.
Die Paten aus der dritten Klasse hatten sich auch in diesem Jahr wieder eine schöne Überraschung überlegt. Sie hatten für jedes Kind ein kleines Paten - Geschenk.
Der Höhepunkt des ersten Schultages war natürlich die erste gemeinsame Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Merkler. Besonders stolz waren die Kinder, dass eine erste Hausaufgaben gab, wie "echte" Schulkinder sie machen dürfen.
In der Zwischenzeit sorgte der Schulelternbeirat für das leibliche Wohl der Eltern.
Dieser tolle erste Schultag bleibt den Kindern, den Eltern und LehrerInnen hoffentlich noch lange in guter Erinnerung.